Breguet Atlantique 61+17 in Gatow gelandet

Am 26. Mai um 10.28 Uhr setzte die Breguet Atlantique 61+17 auf der nördlichen SLB auf. Das demostriert die guten STOL-Eigenschaften der Atlantique, denn dort ist nicht viel Platz...

Die Berliner Morgenpost vom 27. Mai 2005 schrieb:

Letzter Landeanflug
Nach 38 Jahren im Einsatz landet die Breguet Atlantic im Museum.

Ein U-Boot-Jäger der Bundesmarine ist gestern nach seinem letzten Flug auf dem Gelände des Luftwaffenmuseums der Bundeswehr in Gatow gelandet. Das Spezialflugzeug Breguet Atlantic war am Morgen nach 38 Jahren Dienst mit 7033 Landungen vom Militärflughafen Nordholz bei Cuxhaven gestartet. Ab sofort zählt das Spezialflugzeug zu den interessantesten Exponaten in Gatow. Bei der Breguet Atlantic handelt es sich um ein deutsch-französisches Produkt aus den 60-er Jahren. Museumsleiter Oberstleutnant Harald Potempa begeistert: "Diese Maschine hat eine spannende Geschichte." Navigator Jan Otte, bei 40 Einsätzen auf vier Kontinenten an Bord, berichtete von seinem schwierigsten Einsatz, im September 1997 in Namibia: "Nach der Kollision zweier Militär-Flugzeuge suchten wir Überlebende, leider erfolglos." Ehe die Reifen gestern quietschend auf dem Asphalt der Landebahn aufsetzten, gab es in Gatow viel Arbeit. Soldaten entfernten Zaunfelder von einer Landebahn, möglich war das nur durch eine Sondergenehmigung. Weitere Landungen sind auf absehbare Zeit nicht vorgesehen.

Fotos: © PrÖ 3. LwDiv