Flieger Flab Museum

Dübendorf/ Schweiz

"Da staunen Sie. Vom Beginn der ersten Ballon-Rekrutenschule am 2. August 1900 bis ins High-Tech-Zeitalter der Überschall-Jets. Vier Ausstellungshallen zeigen die Faszination der Militärfliegerei" So verspricht es der Museumsflyer.

Und das von ewinem Verein betriebene Museum hält dieses Versprechen, mit einer Einschränkung: der Militärfliegerei der Schweiz. Das ist aber kein Manko sondern das Markenzeichen. Denn die Schweizer Luftwaffe ist ein Exot unter den europäischen. Hier versammeln sich neben bekannten Typen auch eher unbekannte aus Europa. Aber nicht nur den Flugzeugen wird Raum gegeben, sondern auch der Luftabwehr (Flab), den Bordwaffen und Triebwerken. Im Obergeschoß der Halle 1 befindet sich eine Modellausstellung die alle Flugzeuge der Schweizer Luftwaffe zeigt. Diese wurden extra für das Museum angefertigt.

Halle 1 (1900-1950)

Neben den freigestellten Flugzeugen gab es auch noch zahlreiche Miniaturszenen, in denen die Maschinen in ihrem Umfeld dargestellt wurden.

Halle 2 (1949- heute)

Im kleineren Rahmen findet man vor und in Halle 8 die Flab-Ausstellung, noch einige Strahlflugzeuge un vor allem die große Motorensammlung, die jedoch nicht für den allgemeinen Besucherverkehr geöffnet ist.

Dr. Jürgen Willisch, Potsdam (November 2016)