Junkers Ju 88 D-5

Manchmal betrachtet man ein Bild einer Ju 88. Zuerst erkennt man, dass es ein Aufklärer ist, dann sieht man die typischen Merkmale einer Ju 88A-4, also haben wir eine Ju 88D-1 vor uns.

Seitenruder mit Gewichtsausgleich, das ausgebeulte hintere Kanzelteil, der breite C-Stand als Einstieg und auch die Ausbeulungen für den Turbo unter den Motoren. Nur die breiten, hölzernen Propellerblätter sind nicht erkennbar, dafür sieht man schmale Propellerblätter, wie bei den Vorläufern.

Die Lösung fand ich, als ich zufällig die Werkschrift 2088 D-5, D-5 trop/Teil 7, Heft a in die Hand bekam. Hier stand in der Vorbemerkung: Bei einer größeren Anzahl von Ju 88 D-1, D-1 trop Flugzeugen wird die VS 11 Verstell-Luftschraubenanlage gegen eine VDM-Verstell-Luftschraubenanlage ausgewechselt, wodurch die automatische Drehzahlregelung fortfällt. Diese Flugzeuge erhalten die Baumusterbezeichnung Ju 88 D-5 bzw. D-5 trop.

Das Bild zeigt eine Junkers Ju 88 D-5 der FAG 121. (Quelle: Kagero Junkers Ju 88 Vol. II)

Peter Susat, Medelby