Maßstabszeichnungen


Einleitung

Liebe Modellbaukollegen,

dieser Bereich ist den eher "exotischen" Fahrzeugen und Geräten aus dem 2. Weltkrieg gewidmet, um etwas mehr Information darüber zur Verfügung zu stellen und vielleicht auch damit mehr Licht ins Dunkle zu bringen.

Zu den jeweils entsprechenden Maßstabszeichnungen möchte ich unbedingt auf das Folgende hinweisen:

In der einschlägigen Literatur und bei Referenzen finden sich oft Maßstabszeichnungen verschiedenster Fahrzeuge und Geräte, die vom Modellbauer meist als verbindliches Maß der Dinge interpretiert werden und man sich dann regelmäßig ärgert, wenn der neue Bausatz von der Firma X an der einen oder anderen Stelle eine Niete weniger aufweist. Ich gebe dabei zu bedenken, dass in vielen Fällen die Zeichnungen nicht auf Basis von original Werkszeichnungen (Blaupausen) oder akribischen Vermessungsaktivitäten an Originalen, sondern vielmehr durch stetige Optimierung bzw das Übernehmen von bereits existierenden Zeichnungen entstehen, deren Ursprung oft nicht mehr nachvollziehbar ist. Demzufolge ist jede Maßstabszeichnung mit etwas Vorsicht zu genießen, da sie oft nur einen Versuch darstellt, auf Basis aller verfügbaren Informationen, das Original so nahe wie nur möglich darzustellen. Dies trifft insbesondere für Geräte zu, von denen nur wenige Unterlagen oder Original Fotos bis heute überdauert haben, derer ich mich auch bei meinen Zeichnungen angenommen habe.

Sollte Interesse an Qualitätsausdrucken der Zeichnungen bestehen, können diese einzeln bei mir gegen Versand eines Freiumschlages unter der folgenden Adresse abgefordert werden:

Gert Brandl
Holbeinstr. 56
12203 Berlin
Email: gert.brandl@berlin.de

Wenn der Abforderung eine freiwillige Aufwandsentschädigung beigelegt wird (worüber ich mich natürlich sehr freuen würde), werde ich diese an die IPMS Deutschland als Spende weiterleiten.

Abschließend weise ich ausdrücklich darauf hin, daß ich eine Vervielfältigung meiner Zeichnungen oder eine weitere öffentliche Verwendung ohne meine Zustimmung hiermit ausdrücklich untersage.

Infos, Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.

Gert Brandl

Zeichnungen